Ökodesign

VERBINDUNG VON ÖKODESIGN MIT UNSERER PHARMAZEUTISCHEN KULTUR

Die Laboratoires Pierre Fabre haben damit begonnen, Ökodesign-Projekte umzusetzen. Wir arbeiten an der Reduzierung des Gewichts und am Recycling unserer Verpackungen und entwickeln Ökodesign-Formeln. Die Berücksichtigung der Umweltauswirkungen unserer Produkte erfolgt ohne Kompromisse in puncto Sicherheit und Wirksamkeit, wie es unsere pharmazeutische Kultur voraussetzt.

Was genau ist Ökodesign?

Unter Ökodesign ist ein präventiver Ansatz zu verstehen, der sich während der Phase der Gestaltung oder Verbesserung eines Produkts, einer Ware, einer Dienstleistung oder eines Prozesses durch ein besonderes Bewusstsein für die Umwelt kennzeichnet, um auf diese Weise die ökologische Qualität der Produkte, Waren, Dienstleistungen oder Prozesse zu verbessern und gleichzeitig deren Gebrauchsqualität zu erhalten. Ökodesign ist ein globaler Ansatz.

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Formulierungen

  • Die Formulierungen werden im Hinblick auf eine bessere biologische Abbaubarkeit geprüft, wie z. B. beim Bestseller-Shampoo Extra Mild von Ducray.
  • Es werden Forschungsprogramme durchgeführt, um die Nutzung von erneuerbaren Substanzen zu fördern.

Verpackung

  • Das Grundgewicht von Pappschachteln für Arzneimittel wird so weit wie möglich reduziert,
  • Das Grundgewicht von großen Tuben der Marke René Furterer wurde um 9 % reduziert,
  • Die Marke Avène hat das Gewicht ihrer 200 ml-Flaschen um 5 g und ihrer 125 ml-Flaschen um 3 g reduziert und undurchsichtiges PET aus dem Pédiatril-Babypflegesortiment genommen,
  • Die Marken Ducray und A-Derma haben die Kappen ihrer Tuben um 35 % verkleinert,
  • Die Marke Klorane hat die Verwendung von RPET bei allen Shampooflaschen um die Hälfte reduziert,
  • Pierre Fabre Oral Care hat die Basis seiner Zahnbürsten um 17 g verringert.

DUCRAY EXTRA MILD

Ökologisch konzipiertes Shampoo für die ganze Familie

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Die Marke Ducray hat einen Ökodesign-Ansatz eingeführt, mit dem die Auswirkungen seines Bestseller-Shampoos Extra Mild auf die Umwelt reduziert werden sollen. Nach der Lebenszyklus-Analyse des Produkts wurden Optimierungsmöglichkeiten und eine biologisch vollständig abbaubare Formel entwickelt, die der Wirksamkeit nicht abträglich sind und die Styling-Eigenschaften und den Originalduft des Produkts bewahren. Darüber hinaus wird Extra Mild nun in einer recycelbaren, mit Kappe verschließbaren Flasche verkauft. Im Jahr 2012 entschied sich Ducray dazu, seinen Ökodesign-Ansatz für das Shampoo Extra Mild über eine Zusammenarbeit mit dem Solidaritätsunternehmen Zanbal auszubauen. Durch die Beteiligung am Projekt von Zanbal kompensiert Ducray 100 % der Treibhausgasemissionen, die in Verbindung mit der Herstellung seines Shampoos anfallen.